Hardwarekauf – Erfahrungen und mehr

Kind schaut TV

Kind vor Fernseher

Wer kennt das Problem nicht? Es steht eine neue große Investition an im Hardware-Bereich und man möchte nichts Falsches kaufen – was macht man also? Ganz einfach man recherchiert und recherchiert. Teilweise echt anstrengend!

Ich stehe vor einer weiteren großen Kaufentscheidung – mein Fernseher hat den „Geist aufgegeben“ und ich brauche einen neuen. Die Frage ist natürlich: Was soll ich mir holen? Setzte ich auf die neue Ultra HD-Technik, oder bleibe ich doch Full HD treu? Ich habe mich lange mit der Materie beschäftigt und muss sagen – 4K ist eine tolle Sache – aber nur für Monitore. Bei TVs dagegen ist die Technik zwar auch ausgreift, aber es gibt einfach kaum Inhalte in der Auflösung. Selbst das normale TV-Signal in Deutschland gibt es erst seit ein paar Jahren in HD und es wird sicherlich noch Jahre dauern, bis es 4K-Inhalte gibt. Die beste Chance auf UHD-Inhalte hat man wenn dann bei den Streaming-Anbietern wie Netflix oder Maxdome – aber auch das wird noch dauern – vor allem scheitert es bei vielen (wie auch bei mir auf dem Land) an der Internetbandbreite.

Bei der Zoll-Größe dagegen war ich mir schnell sicher – 42 Zoll ist out – es muss etwas größere sein! Ich bin schließlich bei 55 Zoll gelandet – stattlich aber passt gerade noch auf meinen Fernsehertisch. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass ein Receiver eingebaut ist und genügend HDMI-Steckplätze vor meine ganzen Konsolen vorhanden sind.

Entschieden habe ich mich auf Grund diverser Testberichte (u.a. von chip.de) für ein Modell von Samsung. Samsung UE55F8090 heißt der TV – er hat eine exzellente Bildqualität, eine unglaubliche Ausstattung, besitzt alle Smart-TV-Features inklusive einer super Bedienung sogar mit Sprach- und sogar Gestensteuerung. Seit einer Woche steht er hier und ich muss sagen – ich bin sehr zufrieden! Der hohe Preis von über 2.000 € ist wirklich gerechtfertigt. Auch der Sound ist super – oft ein Manko! Das Design ist auch ansprechend minimalistisch – gefällt mir echt gut!

Habt ihr euch auch vor kurzem einen TV gekauft? Wenn ja, welchen?